Noch keine Kommentare

Rückblick Grazer Jugendtag

ERSTER GRAZER JUGENDTAG

RÜCKBLICK

Am Samstag, dem 23. September, öffnete die EFG-Falkenhofgasse ihre Türen und hieß zum ersten Grazer Jugendtag willkommen. Von den heimischen Grazern über das Wort-des-Lebens-Team aus Kärnten bis hin zu Gästen aus dem Burgenland und Wien waren Jugendliche aus allen Teilen Österreichs vertreten.

Das Wochenende stand ganz unter dem Banner “Identity.” In spannenden Inputs von Benni und Simon wurde das Thema Identität aus verschiedenen Winkeln beleuchtet – kulturell, gesellschaftlich, im Wandel der Zeit, im Rahmen der Gemeinde. Gemeinsam warfen wir einen Blick in die Bibel und darauf, was unsere Identität als Christen in einer lebendigen Beziehung mit Jesus ausmacht. Auch in Kleingruppen konnten sich die Jugendlichen auf persönlicher Ebene austauschen und besser kennenlernen.

 

Ansonsten war mit viel Spiel, Spaß und süßen Leckereien von Anfang an für gute Laune gesorgt. Neben den Inputs und der intensiven Kleingruppenzeit gab es Raum für Lobpreis, Gebet, lockeres Beisammensein und Freizeit mit alten und neu-gefundenen Freunden und Mitchristen.

Ein Highlight für viele waren dabei der Mario-Kart-Raum, das Nerf-Battle und die vielen anderen Spiele, die unter anderem von Johnny und dem Wort-des-Lebens-Team organisiert worden waren.

 

Am Abend fand dann ein Lobpreis-Abend statt, zu dem nicht nur die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingeladen waren, sondern auch andere Gemeindemitglieder. Unter der Leitung der Grazer Lobpreisband MercyLobpreis konnten wir Gott loben und anbeten und wiederum in unserer Identität in Christus bestärkt werden.

 

Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntagmorgen packten alle fleißig mit an, um das Gebäude Gottesdienst-tauglich zu machen. Die ersten Gottesdienstbesucher strömten ein, und auch für die Jugendlichen startete mit dem Gottesdienst der letzte Programmpunkt. Im Laufe der Predigt, gehalten von Benni und Simon, erfuhren sie über die neue Identität in Christus, über die Identität, die bleibt, selbst wenn die Gesellschaft sich im Wandel befindet oder die Welt vor einem Umbruch steht.

Und somit kam der erste Grazer Jugendtag – ein Wochenende gefüllt mit schönen Erinnerungen, Spiel, Spaß und wertvollem Austausch – auch schon zu Ende.

Vorerst, zumindest.

 

Kathi Kerschbaumer,

ist 19, Oststeirerin und Jesus-begeistert. Momentan studiert sie in Graz, aber eigentlich ist sie lieber am Land und träumt davon, eines Tages in einem kleinen Häuschen zu leben und Autorin zu werden.