• Gedanke zur Evangelisation Teil 2

    Gedanken zur Evangelisation:  Die Engel-Skala Teil 2 Wir wollen Menschen zu Jesus geleiten – aber oft verzagen wir, weil es so langwierig ist. Und wir  erleben auch immer wieder, daß unsere Gesprächspartner dann auf halben Weg nicht mehr weiter reden wollen. Da finde ich es als tröstlich, diese Engel Skala...

  • Gedanken zur Evangelisation – Teil 1

    Gedanken zur Evangelisation:  Die Engel-Skala Der Name „Engel Skala“ hat nichts zu tun mit Engeln, sondern so hieß der Mann der diese Skala entwickelte. Sie ist nur ein kleines Hilfsmittel zum besseren Verstehen, was alles geschieht auf der Reise eines Menschen von der Gottferne zum Jünger Jesu.  Sie muss auch...

  • Regelmäßig Bibel lesen – leichter gesagt als getan

    Ein tägliches Bedürfnis Zur Zeit besteht mein Frühstück aus Haferflocken und Mandelbutter. Das ist das, was ich so ziemlich jeden Morgen esse – oder zumindest jeden Morgen, an dem mir dafür die Zeit bleibt zwischen dem Aufwachen und dem zweiminütigen Weg zur Arbeit in meinem Zimmer. Natürlich kann das etwas...

  • Jesus im Mittelpunkt behalten – trotz Corona

    Dieser Artikel erschien zuerst auf Bibelbund.de Jesus im Mittelpunkt behalten – trotz Corona Mit großer Sorge beobachten wir1 die Entwicklung der letzten Monate in vielen christlichen Gemeinden: Während die Gemeinde Jesu durch staatlich vorgeschriebene Veranstaltungseinschränkungen sowie große seelsorgerliche und gesellschaftliche Aufgaben in dieser Zeit besonders herausgefordert wird, kommt es durch...

  • Predige zu dir selbst

    Ein Artikel von Maurits M.  Dieser Text von Dr. Martyn Lloyd-Jones wurde mir über die regelmäßigen ermutigenden Mails von Media Gratiae zugeschickt. Er sprach mir sofort ins Herz, da ich immer wieder mit starker geistlicher und seelischer Niedergeschlagenheit kämpfe. Die Worte von Dr. Martyn Lloyd-Jones treffen den Kern des Problem so zielsicher,...

  • Warum du die Psalmen beten solltest

    Artikel von Christopher Ash Ich denke, jeder Christ sollte es sich zur Gewohnheit machen, durch die Psalmen zu beten. Wie kann ich dich überzeugen, das zu tun, falls du das noch nicht praktizierst? In Teaching Psalms, Band 1, habe ich die Argumente dafür ausführlicher dargelegt. Aber hier stelle ich dir sieben...

  • Lesepläne durch die Bibel 2021

    Lesepläne durch die Bibel 2021 Gott offenbart sich in seinem Wort, der Bibel. Wenn wir sie lesen, lernen wir ihn besser kennen. Der Heilige Geist schenkt Weisheit und Verstehen, wenn wir darum bitten. „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in...

  • Ermunterung zum Glaubenswandel (Brief unserer Gemeindeleitung)

    Zu Jahresende eines durchwegs herausfordernden und außergewöhnlichen Jahres, freuen wir uns, euch ein paar ermutigende Worte unserer Gemeindeleitung überbringen zu können. Wir wünschen euch allen viel Segen im neuen Jahr. Ermunterung zum Glaubenswandel im Blick auf Jesus 1 Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so...

  • Gott schenkt Heilung

    Von einem Moment auf den anderen erlitt Martin eine Hirnblutung. Ärzte sahen keine Hoffnung mehr. Doch was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich. Ein Bericht von Susanne, Martins Ehefrau: Liebe Geschwister! Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört  aber unsere Tage sind so ausgefüllt mit all den...

  • Advent? Advent! 🎄Sieben Gründe, Advent zu feiern

    Ein Artikel von Ryan Shelton Ich bin in einer Gemeinde groß geworden, in der der Advent nicht gefeiert wurde. Ehe die letzten Reste des Thanksgiving-Festmahls den Kühlschrank verließen, waren wir bereits voll im Weihnachtsrausch. Erst als ich in den Zwanzigern war, wurde mir die Adventstradition nahegebracht. Ehrlich gesagt hatte diese...